Ein Personal Trainer ist nur für Promis!?

Oft ist die Verwunderung groß, wenn ich erzähle, dass ich Personal Trainer bin. Die Reaktionen reichen von "Das ist doch nur was für Promis!" bis zu "Was bringt mir denn ein Personal Trainer?" Die erste Frage ist schnell beantwortet: JA! Absolut! Ein Personal Trainer ist nur für Promis, denn die Definition des Wortes "Promi" ist "Die Bezeichnung einer herausragenden Persönlichkeit"....und das sind SIE (ja, Sie!!!!) für mich, wenn Sie im unverbindlichen Kennenlerngespräch vor mir sitzen, um mich als Person zu beschnuppern und sich anzuhören, welche Strategie ich für Ihr Thema bereit halte. Und natürlich auch in der Zeit die sich an das Gespräch anschließt. Die Antwort auf die zweite Frage "Was bringt mir ein Personal Trainer?" ist da schon etwas komplexer. Eines vorweg: Das Nachfolgende bezieht sich NICHT auf den Trainer von Outdoor-Gruppen, Fitnessstudios, Vereinen etc. Derzeit wird nämlich recht inflationär mit der Berufsbezeichnung des Personal Trainers umgegangen. Gemeint ist hier der auf das 1:1-Training exzellent ausgebildete Trainer, der nur eines im Fokus hat. IHR Thema zusammen mit IHNEN auf dem für SIE perfektesten Weg zu bearbeiten. Und das tagesaktuell. Individuell.

 

Viele Menschen kennen doch das Problem: Trotz regelmäßigen Trainings sinkt das Gewicht nicht und auch eine Verbesserung der Muskulatur ist nicht oder nur kaum bemerkbar. Oft folgt darauf Frustration und die Motivation schwindet – das eigene Trainingsprogramm wird mit der Zeit wieder vernachlässigt, wenn keine Ergebnisse sichtbar oder bemerkbar werden. Dieses Muster ist besonders bei Personen bemerkbar, die alleine Zuhause oder im Fitnessstudio trainieren.

 

An dieser Stelle kann ein Personal Trainer eingreifen und zum Ziel führen. Auch Menschen, die sich aus eigenem Antrieb nur schwer zum regelmäßigen Sport aufraffen können, sollten über ein personalisiertes Training nachdenken. Daneben sind in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Personal Trainer auch bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit möglich: Durch die Abstimmung des Trainingsprogramms auf die individuellen Bedürfnisse und speziellen Anforderung des Kunden kann der Fitnesssport besonders effektiv betrieben werden. Davon profitieren vor allem Männer und Frauen mittleren und höheren Alter ab 40 Jahren, aber auch Einsteiger und junge Menschen mit ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben so die ideale Gelegenheit, die Einheiten konsequent durchzuführen und von dem Personal Trainer als Motivator unterstützt zu werden. So wird nicht nur der Körper gestärkt – auch die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden profitieren von diesem intensiven Training. Wer also nach Unterstützung für einen gesünderen Lebensstil sucht, wird hier ebenfalls fündig und wird vom Fachmann versiert beraten!

 

Was zeichnet die Tätigkeit eines Personal Trainers aus?

 

In erster Linie ist der Personal Trainer eine Person, der Sportler während des Trainings durch motivierende Worte und umfangreiche Fachkenntnisse unterstützt: Indem der Trainer auf die individuellen Vorstellungen des Kunden eingeht, kann er gezielt ansetzen und die Trainingsabläufe perfekt zusammenstellen. Grundsätzlich ist der Personal Trainer auch dafür zuständig, dass seine Kunden das von ihnen gewünschte Ergebnis erreichen: In der Regel ist dies der gezielte Gewichtsverlust oder der Aufbau bzw. die Verdichtung von Muskulatur. Oftmals wird das passende Trainingsprogramm in Verbindung mit der richtigen Ernährung vom Personal Trainer vorgegeben, um ein optimales Ergebnis erzielen zu können. Er fungiert also sowohl als Ernährungsberater als auch als Fitnesstrainer und Gesundheitsexperte, denn die Verbesserung der Agilität und Stärke des Körpers hat auch bedeutende Auswirkungen auf den gesundheitlichen Zustand: Wer regelmäßig über einen längeren Zeitraum Sport treibt, fühlt sich gesünder und wird ein Athlet des Alltags. Dazu gehören allerdings auch Kenntnisse über die richtigen Bewegungsabläufe bei den einzelnen Übungen, die besonders wichtig sind, um Verletzungen oder Zerrungen zu vermeiden. Ein persönlicher Trainer greift während der Übung ein, wenn sein Schützling eine Bewegung falsch ausführt und wird diese korrigieren. Außerdem kann der Trainer nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Kunden einen auf ihn oder sie zugeschnittenen Ernährungs- und Trainingsplan erstellen: Besonders das Training muss auf das vorhandene Wissen und die Kondition des Kunden abgestimmt sein. Während den einzelnen Übungen treibt und spornt der professionelle Trainer den Kunden konstant an und sorgt so für körperliche Höchstleistungen. Darüber hinaus ist der Personal Trainer auch besonders einfühlsam, denn das Training des Körpers ist nur dann effektiv, wenn der Körper ebenfalls mitmacht. Gemeinsam mit dem Personal Trainer werden also Ziele festgesetzt, die eigenen Talente und Qualitäten gefördert sowie neue Potenziale geweckt. Im persönlichen Training gibt der Personal Trainer als Antreiber und Motivator einen Teil seines Wissens und seiner Erfahrung weiter.

 

Fazit

 

Im Personal Training werden Körper und Geist gleichermaßen trainiert. Der Fachmann ist hier der Ansprechpartner für Fragen rund um den eigenen Körper und hilft dabei, das für den Einzelnen optimale und effektivste Trainingsprogramm zu gestalten. Als Antreiber ist der Personal Trainer außerdem auch noch dafür zuständig, dass die einzelnen Übungen konsequent ausgeübt und keine Ausreden vorgebracht werden! Wer sich für einen gesünderen Lebensstil interessiert, Gewicht verlieren möchte und/oder den Körper widerstandsfähiger und agiler machen möchte, also ein "Athlet des Alltags" werden möchte, ist mit mir als Personal Trainerin gut beraten. Ich würde mich freuen, wenn Sie innerhalb meines unverbindlichen Kennenlern-Gesprächs mein Promi werden würden. ;-) Befinden Sie sich in einer anderen Region, hilft Ihnen die Internet-Präsenz des PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUBS, in dem ich Mitglied bin, um Ihren kompetenten Personal Trainer zu finden.