Lassen Sie uns über gutes Trinkwasser sprechen

Vor einigen Wochen „stolperte“ ich bei einer Körper-Analyse über den schlechten Hydrationszustand einer Klientin, die aber beteuerte, ausreichend getrunken zu haben. Ich fing an, mich intensiver mit dem Thema Wasser auseinander zu setzen und recherchierte. Ich las Bücher, kontaktierte die Wasserversorger und durchforstete das Internet. Die Lösung überraschte mich. Evtl. war die Wasserqualität verantwortlich für die schlechten Messergebnisse. Beim genaueren Hinsehen und Vergleichen der verschiedenen Parameter fiel bzgl. Qualität nicht nur mein Leitungswasser durch, sondern auch mein heißgeliebtes Mineralwasser. Eine Lösung musste her. Ich fand sie. Das erweiterte Wissen teilte ich natürlich auch mit meinen Klienten und klärte auf, wo es nötig war. Das Interesse war erwartungsgemäß groß. Die am häufigsten gestellten Fragen lesen Sie hier:

 

 

Wozu brauche ich überhaupt Wasser?

 

Grob gesagt ist Wasser DAS Löse- und Transportmittel im Körper. Da wir zu 70 % aus Wasser bestehen liegt nah, dass Wasser essentiell für uns ist. Wasser ist außerdem zuständig für:

 

- Temperatur-Regulierung

- Stoffwechsel-Prozess

- Verdauung

- Bildung von Blut, Lymphe und Liquor (Nervenwasser)

- Darmverdauung

- Säure-Basen-Haushalt

- Hautbild (z. B. Falten)

 

 

Ich mach mich da nicht verrückt. Gibt es nicht auch Menschen, die nur Limo und Kaffee trinken?

 

Dass der Körper ein Anpassungswunder ist, wissen wir, wenn wir Menschen sehen, die sich ausschließlich von Fastfood ernähren und/oder rauchen und auch nach Jahren scheinbar bester Gesundheit sind. Wenn wir dem Körper Nahrungsmittel statt Lebensmittel (also Fertiggerichte statt selbst gekochter Kost) muss er das im System mit unglaublich viel Energie umbauen. Schlimmstenfalls muss er dazu seine Entgiftungsorgane hinzuziehen. Diese Energie spart er an anderer Stelle, z. B. beim Stoffwechsel oder Immunsystem ein. 

 

 

Wieviel Liter soll ich eigentlich trinken?

 

Ohne Sport, hohe Außentemperaturen oder andere Besonderheiten benötigt der Körper 30 ml pro kg Körpergewicht. Beachten Sie, dass Sie nach der Morgentoilette schon ein Wasserdefizit von etwa 800 ml haben. Sie haben nachts geschwitzt und geatmet! Füllen Sie das nicht gleich auf, starten Sie Ihren Tag dehydriert und Ihre Konzentrationsfähigkeit ist bereits eingeschränkt. Ich führe hier gerne das Beispiel eines Autos an: einen vollgetankten Porsche können wir mit Vollgas fahren, bis der Tank leer ist. Der Körper hingegen reagiert schon bei 20 % „Sprit“-Verlust mit Nieren- und Kreislaufversagen. Heisst mit dem Beispiel Porsche im Kopf: Wenn wir noch 80 % Benzin im Tank haben, würde unser Motor also bereits stehen bleiben!

 

 

Was ist denn ein gutes Wasser?

 

Frisches, klares Quellwasser! Frisch und in dunklen Glasflaschen abgefüllt. Quellwasser hat eine Leitfähigkeit von 130 bis 80 Mikrosiemens. Heißt: es ist besonders rein und weich. Die elektrische Leitfähigkeit ist also ein Hinweis für die Reinheit des Wasser. Wissenschaftler sind sich inzwischen sicher, dass der menschliche Organismus Trinkwasser umso leichter aufnimmt, je weicher und reiner es ist, also je geringer seine Leitfähigkeit ist. Bis 120 Mikrosiemens wird Wasser von der Körperzelle besonders leicht aufgenommen. Dort, wo es Schlacken, Schadstoffe und Säuren lösen und den Körper davon befreien kann. Nur so kann es seiner eigentlichen Aufgabe als Löse- und Transportmittel nachkommen.

 

 

Was ist denn Mikro-Siemens?

 

Das ist die elektrische Leitfähigkeit des Wassers. Je niedriger der Wert, umso besser können Stoffe im Körper transportiert werden. Herkömmliches Mineralwasser hat aufgrund seiner vielen zugesetzten Inhaltsstoffe 2.000 bis 400 Mikrosiemens. Wasser, das unserer Gesundheit dient, uns fit und vital hält, sollte nach Prof. Dr. Louis Claude Vincent der Universität Paris bis 129 Mikro-Siemens ( µS) haben! Nachfolgend seine Einschätzung der Wasserwerte (laut einer universitäts-klinischen Studie):

 

 

0 – 89 µS ……………….. sehr gute entschlackende/entgiftende Wirkung

90 – 129 µS …………….. gute entschlackende/entgiftende Wirkung

130 – 199 µS …………… noch befriedigend

200 – 299 µS …………… keine Wirkung mehr

300 – 499 µS …………… leicht belastend

500 – 1.299 µS …………. belastend

1.300 – 2.500 µS ………. stark belastend

 

 

Kann ich nicht einfach Leitungswasser trinken?

 

Das deutsche Wasser, das aus unseren Leitungen kommt, ist grundsätzlich gut. Es wird regelmäßig kontrolliert und die Wasserversorger informieren, wenn etwas mal aus der Norm gerät (Bsp. Koli-Bakterien). ABER: Biophysikalisch sollten wir uns allerdings fragen: Kann unser Leitungswasser alle Prozesse, die es im Körper erfüllen MUSS, reibungslos ausführen? Und das kann es leider nicht mehr! Denn der Mikro-Siemens-Wert liegt in unserer Gegend über 130 µS (Gießen 380 µS - Stand 02/2019). Schlacken können nicht mehr vollständig abtransportiert werden. Hinzu kommt die Problematik, dass unser Leitungswasser unter hohem Druck durch kilometerlange Rohrleitungen gepresst wird. Hierbei geht die ursprüngliche kristalline Struktur des Wassers fast vollständig verloren. Unsere 100 Billionen Zellen können solch ein Wasser nicht gut aufnehmen und funktionieren nicht optimal.

 

 

Also doch Quellwasser aus dem Bioladen?

 

Nein, meine Empfehlung ist ökologisch und finanziell gesehen immer ein Filtersystem. Ich bin es satt, die schweren Kisten mit Glasflaschen zu tragen. Wasser aus Italien oder Frankreich war wegen der langen Transporte noch nie ein Thema für mich. Außerdem liebe ich es, meinen Tee mit gefiltertem Wasser zu kochen. Er schmeckt einfach besser.

 

Nach meinen Recherchen habe ich mich für das ganzheitliche System von www.truu-water.com entschieden. Seit einiger Zeit ist es bei mir Zuhause im Einsatz und ich bin begeistert. Wasser ist für mich DAS Lebensmittel Nr. 1. Erst wenn ich tagtäglich meinen Körper mit wirklich reinem Wasser versorge, kann ich über weitere Parameter eines gesunden Lifestyles nachdenken. Wenn ich Bio-Gemüse esse, werden die darin befindlichen Vitamine und Mineralstoffe nun perfekt in den Zellen verteilt. Damit habe ich einen großen Benefit für meine Gesundheit geschaffen.

 

Am 14.03.2019, 19.30 Uhr habe ich exklusiv für meine Klienten und deren Freunde einen Spezialisten von truu-water eingeladen. Zusammen mit ihm spreche ich in den Geschäftsräumen von MARA MADI in der Gottfried-Arnold-Straße 1, Gießen (Alter Schlachthof) über die Vorteile von wirklich gutem Wasser. Außerdem präsentiere ich an diesem Abend das erste Mal den brandneuen InBody-Checkup mit Hilfe dessen ich künftig noch genauer den Hydrations-Zustand meiner Klienten messen kann.