"Gurke ist Eiweiß!"

„Gurke ist Eiweiß!“ Nein! Natürlich nicht! Habe ich aber schon mal zu hören bekommen. Auch deswegen gibt’s dieses Skript! Was ich auch schon gehört habe (nämlich von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) ist, pro Tag am besten 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen. Ist genauso Quatsch, nur die, die es empfehlen, sollten es eigentlich besser wissen. Dazu kommt, dass diese viel zu knapp bemessene Empfehlung genauso für die ganztags sitzende Rentnerin wie für den körperlich arbeitenden Zimmermann gilt. Diese 0,8 g werden leider von den meisten Menschen noch nicht einmal erreicht. Bei den Kohlenhydraten hingegen sind wir oft über der empfohlenen Menge. Schade! Wieso aber ist es wichtig, auf das Eiweiß ein Auge zu haben? Weil wir aus Eiweiß bestehen! Haut, Haare, Fingernägel, Muskeln, Bindegewebe und vieles mehr in und an unserem tollen Körper bestehen aus dem Nährstoff Eiweiß (auch Protein genannt). Sehr wahrscheinlich sind Dir als Leser die Themen MUSKULATUR und BINDEGEWEBE wichtig. Das hier herunterladbarer Skript klärt auf, wo die vielen Aminosäuren (das sind die einzelnen Bausteine der Proteine) überall drin stecken: