Jannik: "Ich will Menschen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben verhelfen!"

Auch dieses Jahr lasse ich mir von einem jungen und motivierten Menschen für 14 Tage über die Schulter schauen. Ab Mitte Juni begleitet mich Jannik bei meinen Trainings. Jedes Jahr im Herbst bewerben sich Praktikanten bei mir und einige wenige lade ich zum Gespräch ein, weil ihr WARUM für das Interesse am Beruf des Personal Trainers hauptsächlich finanziell begründet ist. Hier stellt sich ein junger, sportbegeisterter Mann vor, dessen "warum" doch anders ist. Er freut sich, wenn meine Klienten zu gegebener Zeit ihre Zustimmung zu seiner Hospitation ihrer Trainings geben:

 

 "Mein Name ist Jannik Singpiel, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Stadt Linden. Im Moment besuche ich die 12. Klasse der Ricarda-Huch-Schule in Gießen, um mein Fachabitur zu machen. Danach möchte ich ein Freiwilliges soziales Jahr im sportlichen Bereich anschließen. 
Seitdem ich klein bin, begeistere ich mich für Sport. Ich habe über 10 Jahre lang Fußball gespielt und mache nun seit ungefähr 3 Jahren den Sport Fußball Freestyle. Dieser Sport vereint Akrobatik, Ballgefühl und Kondition, da es beim Freestyle darum geht, spektakuläre Tricks mit einem Ball auszuführen. Selbstmotivation ist in diesem Sport sehr gefragt, da man sozusagen sein eigener Trainer und Motivator ist. Fußball Freestyle entwickelt sich im Moment auf der ganzen Welt zur Trendsportart, bei der es immer häufiger anerkannte Wettbewerbe gibt. Bei den deutschen Meisterschaften im Fußball Freestyle bin ich unter die Top 16 gekommen. Ebenfalls habe ich in Prag bei der Weltmeisterschaft (dem sogenannten Superball) teilgenommen.  Auf Instagram (jannik_fs) lade ich regelmäßig Videos und Bilder von mir hoch.
 Generell liebe ich es, andere Menschen zu begeistern und zu motivieren, was ich gut mit meinen Freestyleshows und Workshops umsetzen kann. Neben meiner Leidenschaft Fußball Freestyle interessiere ich mich sehr für Psychologie. Ein Studium in Richtung Sportpsychologie oder Sportmanagement schwebt mir daher nach meinem FSJ vor. Für meinen späteren Berufswunsch kann ich mir sehr gut vorstellen Sport, Psychologie und Motivation miteinander zu verbinden. 
 Ich freue mich auf mein anstehendes Praktikum, da ich glaube, viele wichtige Eindrücke zu erhalten, die mich bei meinem weiteren Berufswunsch weiterbringen. Die Einblicke in die Aufgaben des Personalcoachs geben mir die Möglichkeit, zu sehen, wie ich später mit Menschen zusammenarbeiten kann, Vertrauen herstellen kann, Trainingspläne erstelle und so schlussendlich Menschen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben verhelfe."